Coronavirus: Nächste Öffnungsschritte ab dem 17. Mai
Landesregierung kündigt Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen, im Tourismus und in der Gastronomie an
Die Corona-Infektionszahlen sinken, die Impfungen schreiten voran, und die Tourismus-Modellprojekte sind erfolgreich gestartet. Vor diesem Hintergrund kündigt die Landesregierung umfassende Öffnungsschritte ab dem 17. Mai an. Dann sollen landesweit Beherbergungsbetriebe und Innen-Gastronomie für Geimpfte, Getestete und Genesene wieder öffnen dürfen und auch die Kontaktbeschränkungen sollen gelockert werden.
Unter anderem betreffen die Öffnungsschritte auch Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze, die wieder für Gäste geöffnet werden. Voraussetzung ist die Vorlage eines aktuellen negativen Tests bei der Anreise. Während des Aufenthaltes muss der Test im 72-Stunden-Rhythmus wiederholt werden. Ohne Test haben dann auch Geimpfte und Genesene Zugang.
In der Gastronomie werden die Regeln für die Außenbereiche an die Kontaktregeln angepasst, es dürfen sich also bis zu zehn Personen treffen. In den Innenbereichen bleibt es bei den geltenden Regeln gemäß der Corona-Bekämpfungsverordnung. Hier bleibt es zudem bei der Regelung, dass die Innengastronomie nur mit einem negativen Testergebnis betreten werden darf, das nicht älter als 24 Stunden ist. Auch hier haben Geimpfte und Genesene ohne Test Zugang.
Voraussetzung ist jeweils, dass die Infektionslage stabil bleibt oder weiter sinkt. Alle Lockerungen gelten nur in Kreisen mit einem Inzidenzwert unter 100.
Bild zur Meldung: Bild von PIRO4D auf Pixabay