Coronavirus: Landesregierung kündigt Öffnungsschritte an
Die Landesregierung hat am 15. Februar 2022 die Rücknahme der aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus in drei Stufen angekündigt. Demnach ist mit der nächsten Änderung der Corona-Bekämpfungsverordnung am 18. Februar 2022 zu rechnen.
Folgende Schritte wurden angekündigt:
In einer ersten Stufe fallen ab dem 19. Februar 2022 alle Kontaktbeschränkungen für Geimpfte oder Genesene weg. Dies gilt auch für private Veranstaltungen in Lokalen und Restaurants. Nehmen an Zusammenkünften auch Ungeimpfte teil, gilt eine Obergrenze von 25 Personen.
In der zweiten Stufe entfallen ab dem 3. März 2022 die bisherigen 2G- und 2G-Plus-Regelungen in den Bereichen Beherbergung, Sportausübung, Freizeit und Kultur, körpernahe Dienstleistungen und außerschulische Bildung. Sie werden durch die 3G-Regelung ersetzt. Vorliegen muss weiterhin jeweils ein Hygienekonzept und in einigen Bereichen gilt die Maskenpflicht. Strengere Regeln gelten dann nur noch für Großveranstaltungen (2G) sowie Discotheken und Clubs (2G-Plus).
In Stufe drei sollen ab dem 20. März 2022 auch die 3G-Regelungen fallen. Die Maskenpflicht wird in vielen Bereichen wohl weiterhin gelten.
Für Schulen wurden darüber hinaus folgende Maßnahmen angekündigt:
- Die Kohorten-Regelung wird ab dem 3. März aufgehoben.
- Ab dem 20. März werden Testungen nicht mehr verpflichtend sein.
- Spätestens mit Beginn der Osterferien wird die Maskenpflicht in der Schule aufgehoben.
Außerdem wurde angekündigt, dass die Landesregierung im Lauf der 8. Kalenderwoche über das weitere Vorgehen in der Kinderbetreuung ab dem 20. März entscheidet.
Bild zur Meldung: Bild von PIRO4D auf Pixabay