BannerbildBannerbildWyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kommunale Dienstleistungen online beantragen

17. 12. 2022

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind Bund und Länder verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen künftig über Online-Portale anzubieten. Auch das Amt Föhr-Amrum war nicht untätig. Im Zuge des neu geschaffenen Digitalisierungsmanagements entwickelte Peter Davidsen auf Grundlage des von IT-Dienstleister ITV.SH entwickelten Bürgerportals für Schleswig-Holstein ein eigenes Bürgerportal für die Inseln Föhr und Amrum. Das Bürgerportal mit den kommunalen Dienstleistungen des Amtes wird ab Ende Januar 2023 öffentlich verfügbar sein. Die Internetadresse wird im Zuge der Freischaltung veröffentlicht werden.


Hintergrund: Um Dienstleistungen des Amtes wie Wohngeldanträge, Gewerbeanmeldungen oder Führungszeugnisse zu beantragen, soll künftig der Besuch im Amtsgebäude entfallen. Nötig ist dieser für die Abholung von Dokumenten oder Bescheiden je nach Dienstleistung vorerst allerdings noch und auch bezahlt werden muss weiterhin vor Ort. Erst in einem nächsten Schritt soll ein ePayment-Verfahren implementiert werden, das Bürgern auch die Bezahlung vereinfachen wird.


Das Bürgerportal bündelt die Angebote in Kategorien, die derzeit durch Peter Davidsen, Digitalisierungsmanager des Amtes Föhr-Amrum, konfiguriert werden. Peter Davidsen ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um das Bürgerportal (Telefon 04681/5004-811, ).

 

Bild zur Meldung: Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay