Busverkehr auf Amrum wird im Oktober ausgeweitet
Die Amrum-Touristik teilt mit, dass der insulare Busverkehr bis zum 30. Oktober 2023 jeweils montags, freitags und sonnabends in den Abendstunden versuchsweise ausgeweitet wird. Das Angebot wurde durch eine kurzfristige Kooperation zwischen Amrum-Touristik und Wyker Dampfschiffs-Reederei (WDR) möglich. Es ist geplant, im Anschluss an den üblichen WDR-Busfahrplan zusätzliche Fahrten anzubieten (siehe Plan).
Demnach wird am Freitag und Sonnabend jeweils zweimal Steenodde angefahren. Der Bus hält bedarfsweise an den üblichen Bushaltestellen. Die Amrum-Touristik weist darauf hin, dass der vorgesehene Fahrplan jeweils um einige Minuten abweichen kann.
Für Sonnabend, 28. Oktober, steht das zusätzliche Angebot noch infrage, da aktuell kein Fahrer zur Verfügung steht. Laut Amrum-Touristik wird angestrebt, zu der an diesem Tag geplanten Discoveranstaltung kurzfristig eine Lösung zu schaffen.
Die Preise für die Fahrten orientieren sich an den aktuellen Busfahrpreisen. Gültige Tages- oder Mehrfachkarten sowie das 49 Euro-Ticket werden akzeptiert.
Es sei ein kurzer Versuch, das vorhandene Angebot zumindest an einzelnen Tagen temporär auszuweiten, betont Amrums Tourismus-Chef Frank Timpe. „Sicherlich ist diese Aktion nicht ausreichend bzw. bedarfsgerecht und kann auch nicht die abschließende Lösung der Thematik sein. Gerade in den Abendstunden bedarf es meines Erachtens flexibler und individualer Angebote. Ohne die unbürokratische Kooperationsbereitschaft der WDR hätte das nicht funktioniert.“
Bild zur Meldung: Busverkehr auf Amrum wird im Oktober ausgeweitet