112-Tag in Schleswig-Holstein
Der Landesfeuerwehrverband (LFV) plant zum Abschluss des 150. Jubiläums der Feuerwehren in Schleswig-Holstein in diesem Jahr am 1. Dezember einen Tag, der ganz im Zeichen der Feuerwehren im Land stehen soll. Im Alltag, auf der Arbeit, in der Schule und überall, wo sich Menschen aufhalten, soll das Thema Feuerwehr präsent sein. So sollen alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner – egal ob Feuerwehrmitglied oder nicht – einen Tag lang mit dem Thema Feuerwehr konfrontiert und die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Institution in unserem Alltag betont werden. Jeder Mensch im Land soll am 1.12. – das Datum passend zur Notrufnummer gewählt – mit dem Thema Feuerwehr in Berührung kommen.
Der LFV ruft alle Brandschützer auf, an diesem Tag in ihrer Feuerwehrkleidung zur Arbeit zu gehen. Dass sich auch Föhrer und Amrumer Brandschützer an dieser Aktion beteiligen werden, bestätigt Amtswehrführer Hauke Brett, der im Vorfeld Kontakt zu Insel-Unternehmen und -Betrieben aufgenommen und für die Aktion geworben hat. Zudem würden Föhrer Jugendwehren an diesem Tag die Grundschulen und die Eilun-Feer-Skuul besuchen.
Dieser Tag soll nicht nur das 150-jährige Engagement der Feuerwehren in Schleswig-Holstein feiern, sondern die Wertschätzung für die Brandschützer stärken und die Bedeutung ihrer Arbeit ins Rampenlicht rücken. Nicht zuletzt erhofft sich der LFV, das Interesse für die Feuerwehr zu wecken und neue Mitglieder zu gewinnen.
Bild zur Meldung: Landesfeuerwehrverband SH