BannerbildBannerbildWyk | zur StartseiteAmrum Leuchtturm | zur StartseiteGodel | zur StartseiteWittdün | zur StartseiteSüdstrand | zur StartseiteNorddorf | zur StartseiteInseldörfer | zur StartseiteUtersum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

STADTRADELN 2024 auf Föhr und Amrum: Ergebnisse

02. 08. 2024

„Welluup för en gud kliima“ hieß es in diesem Frühsommer auch wieder auf Föhr und Amrum. Beim STADTRADELN, einer internationalen Kampagne, treten seit 2008 Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalpolitik für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Föhr und Amrum waren zum zweiten Mal dabei.
Zwar lag das Ergebnis in absoluten Zahlen mit 76 aktiven Radelnden und 15.144 zurückgelegten Kilometern unter der Beteiligung des Vorjahres, aber die durchschnittlich zurückgelegte Strecke lag mit knapp 200 km/Person deutlich über der des Vorjahres (155 km/Person).
 

Die drei aktivsten Radlerinnen auf Amrum, Gabriela Rohlmann (rund 401 km), Kinka Tadsen (rund 329 km) und Steffi Prieg (rund 259 km), konnten sich über einen Gutschein für eine Übernachtung auf der Nachbarinsel (1. Platz) sowie eine robuste, wasserdichte Fahrradtasche (2. & 3. Platz) freuen. Auf Föhr erhielten Maiken Bohn (rund 864 km), Ute Kiefer-Kluge (rund 863 km) und Uwe Bohn (rund 853 km) die ersten Plätze und Preise. 

 

Im Teamranking lagen auf Amrum das Team der Trachtengruppe, der Pflegediakonie und der Bücherstube Amrum vorne. Auf Föhr radelte ein Team des Amtes auf den zweiten, ein Team der Paritätischen Werkstätten auf den dritten Platz. Den ersten Platz verteidigte das schon im vergangenen Jahr vorn gelegene Wyker Team der Zahnärzte am Glockenturm mit insgesamt 4.268 gemeinsam zurückgelegten Kilometern.

 

„Es freut mich sehr, dass sich in Vereinen und Unternehmen Menschen zusammentun und gegenseitig motivieren, um während der Kampagne gemeinsam ein Zeichen für eine klimafreundlichere, platzsparendere und gesündere Fortbewegung im Alltag zu setzen“, sagt Kai Becker, Klimaschutz & Nachhaltigkeitsbeauftragter des Amtes Föhr-Amrum. „Mal sehen, wer im kommenden Jahr die Zahnärzte vom Glockenturm herausfordert“, ergänzt er.

 

Ein herzlicher Dank für das Sponsoring der Preise und die Unterstützung der Kampagne geht an Ulf Jürgensen, Leiter der Jugendherberge Wittdün, Frank Timpe, Geschäftsführer der AmrumTouristik AöR, Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der Föhr Tourismus GmbH und Robert Kleih, Vorsitzender der Ferring Stiftung.
 

 

Bild zur Meldung: © Klima-Bündnis